Partner für Webdesign und Webnavigation von
E-commerce- und Content-Managment-Systemen

Standardkonformes Webdesign und Optimierung von User-Erfahrung sind unser oberstes Ziel

Der Erfolg einer Website beruht nicht nur auf Programmierwissen: Es können auch im Layout oder Navigationskonzept fatale Fehler versteckt sein, die verhindern, dass aus Besuchen echte Kontakte entstehen. Daher fragen wir uns immer beides: Stimmt die Technik und wie benutzerfreundlich sind die Webseiten?

Größere Content Mangement Systeme wie Online-Kataloge und Online-shops benötigen Lösungen, die auf intuitive Arte beim Besucher zum positiven Infomationserlebnis führen

Die Navigation repräsentiert den Gegenstand einer Website.

Den wohl wichtigsten Beitrag zur Orientierung leistet das Navigationsdesign und die ihm zugeordneten Navigationselemente. Die Navigation zeigt dem Besucher das Thema und Spektrum einer Website - wie breit gestreut oder/und intensiv sich einem Thema gewidmet wird. Breite und Tiefe müssen durch durch die Navigation leicht nachvollziehbar sein. Entsprechende Optionen für Besucher können - je nach Angebot und Zielgruppe - sehr unterschiedlich in das Webdesign implentiert werden: von sachlich traditionell bis zu spielerisch innovativ.

Große Unternehmen gehen so weit, dass in der Navigation die Werte und Eigenschaften von Marken festgelegt werden. Ziel der Strategie ist es, Besucher die Website dauerhaft an die Website zu binden.Zu einer bestmögliche Orientierung finden wir, indem wir uns zunächst in die Rolle des Besuchers versetzen.

Welche Antworten hat die Website, wenn sich der Besucher fragt:

Lupenbild für Listenhinweis Wo bin ich hier?

Lupenbild für Listenhinweis Was gibt es hier für mich?

Lupenbild für Listenhinweis Wo finde ich hier, was ich suche?

Je überzeugender Antworten sind, je glaubwürdiger und vertrauenswürdiger der Besucher die Website empfindet, desto mehr ist er für Inhalte und Angebote empfänglich

Design und Navigation führen zur Vertrauenwürdigkeit einer Website.

Je schneller die Gäste einer Website für Ihre Suche passende Antworten oder Angebote finden, desto länger werden sie auf der Website verweilen.Dieses Verhalten lässt sich bei einer Webanalyse sehr gut über die Absprungrate (Bounce Rate) auf Webseiten herausfinden. Ist die Absprungrate hoch, kann man gezielt die Usablitly der Website optimieren

Hier für bieten sich - je nach Branche und Zielgruppe - unterschiedliche Lösungsansätze an, die miteinander kombiniert werden, allerdings innerhalb der Website kongquent beibehalten werden sollten. Das Zauberwort für bestmögliche Orientierung heißt Konsistenz - hinsicht Design und Navigationselementen.

 



Die Benutzer der Website verstehen: User Experience Optimization

 

Mehr Infos zu TYPO3?

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen